Minischweine in Wien - Unterstützung für engagierte 15-jährige Tierhalterin

Joy mit den beiden Minischweinen Charles und LillifeeWir haben von dem Fall aus den Medien erfahren. Ein ORF Beitrag in Wien Heute und auf Orf.at (https://wien.orf.at/stories/3006986/) hat dieses Thema Anfang August publik werden lassen.
Der ÖDAST unterstützt letzter Woche die engagierte 15-jährige Tierhalterin von zwei Minischweinen in Wien Hietzing auf ihrem Weg, diese Tiere weiter halten und betreuen zu dürfen.
Wir haben uns eingehend informiert und die Betreuungssituation rechtlich angesehen. Für Die Minischweine ist nach § 3 der 1. THVO eine Betreuungsperson gefordert, die einen der Punkte erfüllt. Es hat sich in den Sozialen Medien schnell erste Hilfe gefunden. Die Tierpflegerin Britta Schimon hat sich bereit erklärt zu helfen. Uns war klar, dass aber langfristig eine Ausbildung benötigt wird, da die Ausbildung zur Tierpflegerin, die Joy ab September machen wird, zu spät abgeschlossen sein könnte!
Ein Kurs für eine "außerschulisch-praktische Ausbildung einschließlich Unterweisung" gemäß § 3 Abs 3 in 1. THVO musste her. Hier kommt nun die Landesfachschule Hollabrunn (https://www.lfs-hollabrunn.ac.at/) mit der wir eine sehr gute Partnerschaft pflegen, ins Spiel.
Dir. Ing. R. Reisenberger mit Joy beim FernsehterminDer Leiter der LFS Hollabrunn, Herr Dir. Dipl. Päd. Ing. Rudolf Reisenberger, Fachmann für Nutztierhaltung, hat für die Minischweinhaltung umgehend ein Ausbildungskonzept entworfen, das wir tags darauf der Abteilung Tierschutz im Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) zur Beurteilung vorgelegt habenDas BMASGK hat uns in Kenntnis der Dringlichkeit rasch geantwortet, dass ihrer Sicht nach die vorgesehene Ausbildung an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hollabrunn für die Erfüllung des § 3 Abs. 3 geeignet wäre, womit die Basis zu einer möglichen Ausbildung des Mädchens geschaffen wurde.
Das haben wir am Montag der Familie angeboten, die Beseitigung der Beanstandungen durch die MA 60 besprohen und einen Termin für die Ausbildung Ende August fixiert
Inzwischen haben wir auch die MA 60 über diese Ausbildung in Kenntnis gesetzt.
Unser Ziel ist es, dass die Familie in ihrer schwierigen Situation schnell zur Ruhe kommen kann und die Minischweine dortbleiben dürfen, wo sie offenbar gut versorgt werden und sich auch wohl fühlen.
LFS HollabrunnEs ist geplant, diese außerschulisch-praktische Ausbildung für Minischweinhalter über die LFS Hollabrunn ab Herbst auch anderen Interessenten anzubieten.

Wir möchten auf diesem Weg der LFS Hollabrunn und hier besonders Herrn Dir. Dipl. Päd. Ing. Rudolf Reisenberger für rasche Unterstützung danken. Natürlich ein herzliches Dank an die Kollegen im Präsidium und des Fachbeirates im ÖDAST, für die guten Recherchen und Lösungen.

Minischweine Charles und Lillifee
Immer neugierig, wenn eine Kamera da ist